2008 Gemeinschaftspraxis Kardiologie/Angiologie

Personalausstellung „Meeresrauschen“

Halle, Gemeinschaftspraxis für Kardiologie und Angiologie

Öffentliche Vernissage: 15.2.2008 um 19.30 Uhr

„Im Liegestuhl“, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, 2007
„Im Liegestuhl“, Öl auf Leinwand, 130 cm x 150 cm, 2007
„Trias-Jura-Kreideland“, Öl auf Leinwand, 2007, 130 cm x 180 cm
„Trias-Jura-Kreideland“, Öl auf Leinwand, 2007, 130 cm x 180 cm
„Gigantenpaar“, Öl auf Hartfaser, 100 cm x 140 cm, 2006
„Gigantenpaar“, Öl auf Hartfaser, 100 cm x 140 cm, 2006
„Und ewig sehnt sich fort das Herz“, Öl auf Leinwand, 2008, 130x165 cm
„Und ewig sehnt sich fort das Herz“, Öl auf Leinwand, 2008, 130×165 cm
„San Giminiano Hallensis“, Öl auf Leinwand, 100 cm x 80 cm, 2005
„San Giminiano Hallensis“, Öl auf Leinwand, 100 cm x 80 cm, 2005

Den Kardiologen und Angiologen Frau Dr. Heinemann, Frau Dr. Schnürer und Herr Dr. Köhler ist es schon seit Jahren ein Anliegen Kunst in den Räumen ihrer Klink zu präsentieren. Die Bilder begleiten die kunstsinnigen Ärzte für einige Monate und sollen sowohl Patienten als auch sie selbst an ein Leben jenseits der Krankheit erinnern. Mit den ihnen eigen kreativen Fähigkeiten nehmen die Ärzte die Ausstellungen an und betrachten sie als Anregung. Frau Dr. Heinemann studiert in ihrer knappen Freizeit Kunstgeschichte und ich hoffe, dass sie wieder zur Ausstellung sprechen wird. Herrn Dr, Köhlers musikalisches Talent macht die Vernissagen zum unverwechselbaren Erlebnis. Ich bin gespannt, ob er den Titel der Ausstellung „Meeresrauschen“ in der musikalischen Gestaltung aufnimmt. Es ist durchaus so gedacht! Vielleicht hat er es sogar einfacher als ich, denn „Meeresrauschen „kann man einfacher vertonen, als malen. Meine Bilder machen es dem Betrachter nicht leicht, aber sollte er bei Enträtseln der Bildinhalte ganz leise das Meer wogen hören, dann ahnt er etwas von der besonderen Stimmung in der ich die Bilder im Atelier male und im besten Falle vergisst er die medizinischen Geräte in seiner Umgebung für einige Sekunden.

Zur Eröffnung der Ausstellung ist jeder Kunstinteressent herzlich eingeladen.

Gemeinschaftspraxis für Kardiologie und Angiologie
Dr. Heinemann, Dr. Schnürer, Dr. Köhler
Kleinschmieden 6 • 06108 Halle